Book Publication

2018 Bellini, Mantegna: Capolavori a confronto, La Presentazione al Tempio, Catalogo della mostra Fondazione Querini Stampalia, Venezia, a cura di Brigit Blass-Simmen, Neville Rowley, Giovanni C.F. Villa, Cinisella Balsamo (Milano): Silvana 2018

2018 Bellini, Mantegna, Masterpieces face-to-face, The Presentation of Jesus at the Temple, Catalogue Fondazione Querini Stampalia, Venice, ed. by Brigit Blass-Simmen, Neville Rowley, Giovanni C.F. Villa, Cinisella Balsamo (Milan): Silvana 2018

2017 Padua and Venice. Transcultural Exchange in the Early Modern Age, ed. by Brigit Blass-Simmen and Stefan Weppelmann, Contact Zones Vol. 4, Berlin: De Gruyter (Actes RSA conference Berlin 2015)

1995 Blass-Simmen, Brigit et al. Pisanello und Bono da Ferrara (München:Hirmer).

1991 Blass-Simmen, Brigit. Sankt Georg, Drachenkampf in der Renaissance: Carpaccio – Raffael – Leonardo (Berlin: Gebr. Mann).

1990 Kleinplastiken aus der Sammlung der Nationalgalerie, Ausstellungskatalog (Berlin: Neue Nationalgalerie).

1985 Blass, Brigit und Koella, Rudolf.
Eine Pioniersammlung moderner Kunst: Das Legat Clara und Emil Friedrich-Jezler im Kunstmuseum Winterthur
(Winterthur und Zürich, Kunstmuseum).

 

Select Bibliography

forthcoming

Pisanello, Allgemeines Künstlerlexikon, DeGruyter Berlin

Image and Inscription: Pisanello's Palaiologos Medal, in: Renaissance Portraiture: Identity in Written Words, a cura di Eveline Baseggio and Sarah Blake McHam, Actes of the RSA conference Washington 2012

published

2021 Book review: Lars Zieke, Natur und Mimesis, Visualisierung des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500, Studi Schriftenreihe des deutschen Studienzentrums in Venedig, Centro Tedesco di Studi Veneziani, Neue Folge Band XIX, hrsg. von Michael Matheus, Regensburg: Schnell & Steiner 2020.
https://arthist.net/reviews/23617

2020 Kraft meiner langen Nase so Johann Caspar Lavater. Die Petersburger physiognomische Sammlung der Zarin Maria Fjodorowna, in: Die vier Unvergesslichen. Das russische Zarenhaus und der Oldenburger Hof in der Zeit von Lavater und Tischbein, hrsg. von Anna Heinze und Stefan Lehr, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg 2020, pp. 142-155.

2019 Book review: Giovanni Bellini: Landscapes of Faith in Renaissance Venice, ed. by Davide Gasparotto, The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, 2017, in: Renaissance Quaterly, Vol. 72, Winter 2019, pp. 1436-1437.

2019 Facebook in der Renaissance. Die Medaille als runde Gabe, in: Runde Formationen.
Mediale Aspekte des Zirkulären, herausgegeben von Joseph Imorde, Andreas Zeising, Universität Siegen 2019, pp. 25-70

2015 Qualche lontani, Distance and Transcendence in the Art of Giovanni Bellini, in: Examining Giovanni Bellini: An Art "More Human and More Divine" , ed. by Carolyn Wilson, Turnhout: Brepols, pp. 77-91

2015 Wer von der Welt nicht vergessen...
Die Entstehung der Porträt-Medaille als ein neues Medium und das frühe Bildnis in der italienischen Malerei, in: Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der frühen Neuzeit, ed. by Magdalena Bushart, Henrike Haug, Cologne e.a.,
Böhlau 2015, pp. 67-86

2013 ‘The Medal's Contract. On the Emergence of the Portrait Medal in the Quattrocento‘, in: Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism, Gemäldegalerie SMB and Zentrum for Literatur- und Kulturforschung, Berlin, Deutscher Kunstverlag 2013, pp. 29-43.

2011 'Anwesend - Abwesend: Close-up versus lontani' in: Botticelli / Grey, Berlin, Staatliche Museen and Cologne, Walther König 2011,
pp. 54-69.

2011 Buchrezension:Monique Dubois. Zentralperspektive: In der florentinischen Kunstpraxis des 15. Jahrhunderts . Studien zur Internationalen Architektur und Kunstgeschichte 78. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 201, in: Renaissance Quarterly / Volume 64 / Issue 4 / Winter 2011

2009 ,Laetentur coeli' o la metà bizantina del cielo. La ,Adorazione dei Magi' di Antonio Vivarini e Giovanni d'Alemagna nella Gemäldegalerie di Berlino. Titolo originale: ,Laetentur coeli' oder die byzantinische Hälfte des Himmels. Die 'Anbetung der Könige' von Antonio Vivarini und Giovanni d'Alemagna in der Gemäldegalerie Berlin, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 4/2009, pp. 449-478.

2007 Jacopo Bellini’s ‚Augenzeugenbericht’: Die Predigt des Bernhardin von Siena bei S. Giobbe, Venedig, in Zeremoniell und Raum in der frühen italienischen Malerei ed. byStefan Weppelmann (Berlin: Staatliche Museen), pp. 92-103.
Abstract

2006 Studi dal vivo e dal non più vivo’: Carpaccio’s Passion Paintings with Saint Job, in Journal of the Metropolitan Museum of Art New York Vol. 41, pp. 75-90.
Abstract

1998 Pisanello et l’enluminure ferraraise, in Pisanello, Actes du colloque organisèe au musée du Louvre 1996 (Paris), pp. 577-615.

1998 Leo Leuppi, in Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst edit. Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (Zurich and Lausanne).

1994 Die Techniken der Druckgraphik, in Das Berliner Kupferstichkabinett, ein Handbuch zur Sammlung edit. Alexander Dückers (Berlin), pp. 529-535.

1994 Cima da Conegliano: alcune riflessioni sui disegni. Il problema dell’utilizzazione dei disegni memorativi e i rapporti con l’opera pittorica, in Venezia Cinquecento Vol. 8, pp. 145-165.

1993 Povero Gioppo, Carpaccios ‘Grabbereitung Christi’ und die ‚Scuola di San Giobbe’ in Venedig, in Jahrbuch der Berliner Museen Vol. 35, pp. 111-128.

1991Gemäldegalerie Berlin, in Guide Bleu R.A.F. (Parigi: Hachette).

1991 Sieben Beiträge, in Junge Schweizer Kunst 1960-1990. Sammlung der Gotthard Bank Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, catalogo Schweizer Museen und Sammlungen 14 (Lugano: Banca del Gottardo).

Congress

Renaissance Society of America (RSA), Berlin March 26-28 2015 Art in Venice and Padua: Distinctions and Cross-Currents I-IV (with Stefan Weppelmann, Kunsthistorisches Museum Wien)

http://convention2.allacademic.com/
one/rsa/rsa15/index.php?
cmd=Online+Program+View+Person&
selected_people_id=5109371&
PHPSESSID=p0nt8p2ejabvmtmlv06r710060