Libri pubblicati
2018 Bellini, Mantegna: Capolavori a confronto, La Presentazione al Tempio, Catalogo della mostra Fondazione Querini Stampalia, Venezia, a cura di Brigit Blass-Simmen, Neville Rowley, Giovanni C.F. Villa, Cinisella Balsamo (Milano): Silvana 2018
2018 Bellini, Mantegna, Masterpieces face-to-face, The Presentation of Jesus at the Temple, Catalogue Fondazione Querini Stampalia, Venice, ed. by Brigit Blass-Simmen, Neville Rowley, Giovanni C.F. Villa, Cinisella Balsamo (Milan): Silvana 2018
2017 Padua and Venice. Transcultural Exchange in the Early Modern Age, ed. by Brigit Blass-Simmen and Stefan Weppelmann, Contact Zones Vol. 4, Berlin: De Gruyter (Actes RSA conference Berlin 2015)
1995 Blass-Simmen, Brigit ed altri Pisanello und Bono da Ferrara (Monaco di Baviera: Hirmer).
1991 Blass-Simmen, Brigit. Sankt Georg, Drachenkampf in der Renaissance: Carpaccio – Raffael – Leonardo (Berlino: Gebr. Mann).
1990 Kleinplastiken aus der Sammlung der Nationalgalerie, catalogo della mostra (Berlino: Neue Nationalgalerie).
1985 Blass, Brigit e Koella, Rudolf Eine Pioniersammlung moderner Kunst: Das Legat Clara und Emil Friedrich-Jezler im Kunstmuseum Winterthur (Winterthur e Zurigo, Kunstmuseum).
Bibliografia scelta
in corso di stampa:
Pisanello, Allgemeines Künstlerlexikon, DeGruyter Berlin
Image and Inscription: Pisanello's Palaiologos Medal, in: Renaissance Portraiture: Identity in Written Words, a cura di Eveline Baseggio and Sarah Blake McHam, Actes of the RSA conference Washington 2012
uscito
2021 Recensione: Lars Zieke, Natur und Mimesis, Visualisierung des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500, Studi Schriftenreihe des deutschen Studienzentrums in Venedig, Centro Tedesco di Studi Veneziani, Neue Folge Band XIX, hrsg. von Michael Matheus, Regensburg: Schnell & Steiner 2020.
https://arthist.net/reviews/23617
2020 Kraft meiner langen Nase so Johann Caspar Lavater. Die Petersburger physiognomische Sammlung der Zarin Maria Fjodorowna, in: Die vier Unvergesslichen. Das russische Zarenhaus und der Oldenburger Hof in der Zeit von Lavater und Tischbein, hrsg. von Anna Heinze und Stefan Lehr, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg 2020, pp. 142-155.
2019 Recensione: Giovanni Bellini: Landscapes of Faith in Renaissance Venice, ed. by Davide Gasparotto, The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, 2017, in: Renaissance Quaterly, Vol. 72, Winter 2019, pp. 1436-1437.
2019 Facebook in der Renaissance. Die Medaille als runde Gabe, in Runde Formationen.
Mediale Aspekte des Zirkulären, herausgegeben von Joseph Imorde, Andreas Zeising, Universität Siegen 2019, pp. 25-70.
2015 Qualche lontani, Distance and Transcendence in the Art of Giovanni Bellini, in: Examining Giovanni Bellini: An Art "More Human and More Divine" , ed. by Carolyn Wilson, Turnhout: Brepols, pp. 77-91
2015 Wer von der Welt nicht vergessen...
Die Entstehung der Porträt-Medaille als ein neues Medium und das frühe Bildnis in der italienischen Malerei, in:
Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der frühen Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart, Henrike Haug, Köln u.a.,
Böhlau 2015, pp. 67-86
2013 ‘The Medal's Contract. On the Emergence of the Portrait Medal in the Quattrocento‘, in: Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism, Gemäldegalerie SMB and Zentrum for Literatur- und Kulturforschung, Berlin, Deutscher Kunstverlag 2013, pp. 29-43.
2011 'Anwesend - Abwesend: Close-up versus lontani' in: Botticelli / Grey, Berlin, Staatliche Museen und Köln, Walther König 2011,
pp. 54-69.
2011 Recensione: Monique Dubois. Zentralperspektive: In der florentinischen Kunstpraxis des 15. Jahrhunderts . Studien zur Internationalen Architektur und Kunstgeschichte 78. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 201, in: Renaissance Quarterly / Vol. 64 / Winter 2011
2009 ,Laetentur coeli' o la metà bizantina del cielo. La ,Adorazione dei Magi' di Antonio Vivarini e Giovanni d'Alemagna nella Gemäldegalerie di Berlino. Titolo originale: ,Laetentur coeli' oder die byzantinische Hälfte des Himmels. Die 'Anbetung der Könige' von Antonio Vivarini und Giovanni d'Alemagna in der Gemäldegalerie Berlin, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 4/2009, pp. 449-478.
2007 Jacopo Bellini’s ‚Augenzeugenbericht’: Die Predigt des Bernhardin von Siena bei S. Giobbe, Venedig, in Zeremoniell und Raum in der frühen italienischen Malerei edit. Stefan Weppelmann (Berlino: Staatliche Museen), pp. 92-103.
Abstract
2006 Studi dal vivo e dal non più vivo’: Carpaccio’s Passion Paintings with Saint Job, in Journal of the Metropolitan Museum of Art New York Vol. 41, pp. 75-90.
Abstract
1998 Pisanello et l’enluminure ferraraise, in Pisanello, Actes du colloque organisèe au musée du Louvre 1996 (Parigi), pp. 577-615.
1998 Leo Leuppi, in Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst edit. Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (Zurigo e Losanna).
1994 Die Techniken der Druckgraphik, in Das Berliner Kupferstichkabinett, ein Handbuch zur Sammlung edit. Alexander Dückers (Berlino), pp. 529-535.
1994 Cima da Conegliano: alcune riflessioni sui disegni. Il problema dell’utilizzazione dei disegni memorativi e i rapporti con l’opera pittorica, in Venezia Cinquecento Vol. 8, pp. 145-165.
1993 Povero Gioppo, Carpaccios ‘Grabbereitung Christi’ und die ‚Scuola di San Giobbe’ in Venedig, in Jahrbuch der Berliner Museen Vol. 35, pp. 111-128.
1991Gemäldegalerie Berlin, in Guide Bleu R.A.F. (Parigi: Hachette).
1991 Sieben Beiträge, in Junge Schweizer Kunst 1960-1990. Sammlung der Gotthard Bank Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, catalogo Schweizer Museen und Sammlungen 14 (Lugano: Banca del Gottardo).
conferenze, podcast, interviste
Riguardo all’ acquisto più recente del Kaiser Friedrich Museumsverein
http://www.kulturstiftung.de/eine-einmalige-chance/
I Magi
Antenne Brandenburg 2015
Apropos Sonntag Wie sie drei wurden 040115_Lammert-Tuerk.mp3